Lese- & Lernwerkstatt

Nachhilfeschule 

Leitung:

Johanna Paik

Dipl.- Germ. Univ.

Am Hahnenweg 33

96049 Bamberg

info@lese-lernwerkstatt.de

Tel. 0151-55459035

 

Beratung und Unterricht:

Montag bis Freitag

von 9.00 bis 20.00 Uhr

Samstag

von 8.00 bis 18.00

und nach Vereinbarung

 

Ab 12.00 bitte per Mail oder WhatsApp melden, da ich im Unterricht bin. Ich rufe gerne zurück.

 

Lateinwerkstatt "Grammatik"

Nach dem letzten Lateinlernjahr denkt man oft "nun ist es geschafft". In Wirklichkeit geht es jetzt erst richtig los, denn wie in jeder Sprache ist für die Übersetzung der nun anstehenden Originaltexte das gesamte Grammatikgrundwissen gefragt.

Zeit für Wiederholungen und Erklärungen bleiben oftmals im regulären Unterricht nur selten.

Um die lateinische Grammatik wieder aufzufrischen eignet sich dieser Lateinkurs. In wenigen Tagen wiederholen und üben wir gemeinsam die wichtigsten Grammatikphänomene von AcI bis Supin.

 

In der letzten Sitzung wiederholen wir die Syntaxanalyse und schreiben eine Abschlussklausur.

 

Auf dem Plan stehen: die Wiederholung von Konjugation und Deklination, mit der besonderen Verwendung einzelner Kasus; das Zeitverhältnis bei Participium Coniunctum und Ablativus Absolutus; AcI/NcI und Gliedsätze, Konjunktive im Hauptsatz und indirekte Rede.

Textauszüge von Cäsar, Nepos, Cicero und Ovid werden besprochen.

Wünsche der Kursteilnehmer werden selbstverständlich berücksichtigt.

 

Dauer:          5 x 90 Minuten

 

Kosten:         99 Euro


Teilnehmer:  3 bis 5