Lese- & Lernwerkstatt

Nachhilfeschule 

Leitung:

Johanna Paik

Dipl.- Germ. Univ.

Am Hahnenweg 33

96049 Bamberg

info@lese-lernwerkstatt.de

Tel. 0151-55459035

 

Beratung und Unterricht:

Montag bis Freitag

von 10.00 bis 20.00 Uhr

Samstag

von 10.00 bis 15.00

und nach Vereinbarung

 

Ab 12.00 bitte per Mail oder WhatsApp melden, da ich im Unterricht bin. Ich rufe gerne zurück.

 

Gruppennachhilfe hat viele Vorteile für unsere Schüler

 

Die Vorteile von Nachhilfeunterricht in einer Gruppe liegen nicht sofort auf der Hand: Hat der Nachhilfelehrer bei der Gruppennachhilfe überhaupt genug Zeit für das einzelne Kind? Kann er auf die individuellen Schwierigkeiten der Schüler eingehen? Diese Fragen stellt man sich bei der Suche nach der passenden Nachhilfe. Aber die Gruppennachhilfe bietet unseren Schülern auch viele Vorteile:

 

  • Gruppennachhilfe ist vor allem dann sinnvoll, wenn es nicht um das möglichst schnelle Nachlernen von verpasstem Schulstoff, sondern um Unterrichtsbegleitung oder auch um eine gute Prüfungsvorbereitung geht.
  • Auch zur Hausaufgabenbetreuung bietet sich die Form des Gruppenunterrichts an.

  • Gerade Kinder, die gerne mit anderen zusammen sind und sich in Gruppen viel wohler fühlen, haben vom Nachhilfeunterricht in der Gruppe (z.B. mit einer Freundin)häufig mehr.

  • Positiv für Kinder ist auch, dass sie hier merken, dass sie mit ihren Lernproblemen nicht alleine dastehen. Das motiviert und gibt Energie.

  • Außerdem kann die Gruppensituation effektiv in den Nachhilfeunterricht eingebaut werden, indem die Kinder sich gegenseitig erklären oder in Partnerarbeit Aufgaben lösen.

  • Im Gruppenunterricht wird auch gleichzeitig die soziale Kompetenz gefördert. Das wiederum wirkt sich positiv auf die Situation der Schüler im Schulunterricht aus, denn die Kinder sind nun selbstbewusster und beteiligen sich auch mehr am Schulunterricht.
  • Zu guter Letzt ist Gruppennachhilfe wesentlich günstiger als der Einzelunterricht und kann über einen längeren Zeitraum in den schwächeren Fächern genutzt werden.